Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Erdinger Stadträte Stephan Treffler und Eva Döllel neue ÖDP-Ortsvorsitzende

Der Erdinger Stadt-und Kreisrat Stephan Treffler löst nach 8 Jahren Amtszeit den Apotheker Wolfgang Reiter als Erdinger ÖDP-Ortsvorsitzenden ab. Stellvertretende Ortsvorsitzende ist die Stadträtin Eva Dollel, Als Beisitzer wurden Georg Gschlößl (Foto rechts), Helmut Trinkberger und Christina Treffler gewählt

Die Arbeit im ÖDP-Ortsverband, so der scheidende Ortsvorsitzende Wolfgang Reiter in seinem Rechenschaftsbericht, wurde dominiert von der Bundestagswahl am 24.09.17, von der Landtagswahl in Bayern am 14.10.2018 , der Europawahl am 26.05.2019, bei der der ÖDP-Europaabgeordnete Prof. Klaus Buchner sein Mandat verteidigen und den Kommunalwahlen am 16.03.2020, bei denen die Erdinger ÖDP-Mitglieder Christina und Stephan Treffler und Wolfgang Reiter in den Kreistag einzogen, und Eva Döllel und Stephan Treffler in den Stadtrat Erding.

Dazwischen unterstützte die ÖDP das Volksbegehren „Flächenfraß“ mit Unterschriftensammlungen und startete im Mai 2018 selbst das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, das als erfolgreichstes Volksbegehren in die Geschichte Bayerns eingehen wird. Und die ÖDP bleibt am Ball: Momentan werden Unterschriften gesammelt für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten!“, bei der mittlerweile auch schon knapp die Hälfte der erforderlichen 1 Mio Unterschriften trotz Corona-Lockdown gesammelt werden konnten.

Für die Zukunft plant der ÖDP-Ortsverband eine Postkartenaktion an Bundeswirtschaftsminister Altmaier, damit dieser seine Blockadehaltung gegen die Einführung eines „Lieferkettengesetzes“ aufgibt. Dieses Gesetz soll die Einhaltung von Menschenrechten weltweit einklagbar machen.

Außerdem hat der scheidende ÖDP-Ortsvorsitzende Wolfgang Reiter eine Online-Petition an Bundesfinanzminister Olaf Scholz gestartet, um die geplante steuerliche Benachteiligung von Mehrweg-Einheitsflaschen zu verhindern. Alle Aktionen sind im Internet zu finden unter www.oedp-erding.de

 

 


Die ÖDP Erding verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen